Skip to content

Meditationskurs Meditieren in der Gruppe. Lern- und Erfahrungsraum.

Meditation ist eine der, wenn nicht DIE wichtigste Säule am Weg zur Ganzwerdung und Bewusstheit, und damit zu einem heilvollen, erfüllten und wahrhaftigen Erleben des Selbst.

In diesem Kurs lernst du durch regelmäßige Praxis:

  • Verbundenheit mit deinem Erleben
  • Lösgelöst sein von Konzepten, Gedanken und deinen Geschichten im Kopf

  • Haltung, Struktur und Balance für den Lebensweg

  • Vertrauen durch Selbsthingabe

  • Über das Alles und das Nichts

  • Deinen Körper als Träger, deinen Geist als Medium und deinen Verstand als Übersetzer kennen.

P1030789_2

Alles beginnt mit DEINEM Einlassen!

Kursbeginn:

Offener Rahmen,
Einstieg in die bestehende Gruppe jederzeit möglich! Kleingruppe mit begrenzter TeilnehmerInnen-Anzahl.

Zeiten

Jeden Montag 18:30 – 20 Uhr
Vertiefungsangebote nach Vereinbarung möglich.

Ort

2380 Perchtoldsdorf,
Nähe Willergasse/Hochstraße (genaue Adresse bitte erfragen). Bus 253, 254 ,259 von Liesing, Buslinie 60 A, Straßenbahn 60 Rodaun

Benötigt wird

Nichts.
Kissen und Decken sind vorhanden, private Ausrüstung kann gerne mitgebracht werden. Lockere Kleidung empfohlen.

Kursbeitrag

10 Einheiten: € 100,- in Bar. Damit es sicher nicht umsonst ist und im Sinne des Ausgleichs. (Unkostenbeitrag, nicht genutzte Einheiten verfallen nach 5 Monaten sofern nicht anders persönlich vereinbart, z.B. längerer Urlaub)

Regeln

Pünktlicher Beginn, achtsame Begegnung, regelmäßige Teilnahme!
Beginn ist 18:30, daher bitte 5-10 Minuten vorher einfinden-

Kursrahmen

  • Dieser Kurs wird rein privat abgehalten und findet vorerst auch in meinen privaten Räumlichkeiten statt. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, vielleicht sind diese sogar hinderlich, wer weiß das schon.

  • Voraussetzung ist die ehrliche Absicht, sich auf Lernen und Erfahren einzulassen. Dies wiederum ist nur möglich, wenn man bereit ist, zumindest ein ganzes Teilstück dieses Weges zu gehen. Der Kurs wird aus diesem Grund nur in Zehner-Einheiten angeboten. Die erste Teilnahme ist unverbindlich, kostet nichts als ehrliche Zeit und dient zur Selbsterkenntnis und Überprüfung für beide Seiten.

  • Nur regelmäßiges Üben und Lernen ist sinnvoll und zielführend. Überlege dir, ob das für dich geht.

  • Jede Einheit dauert ca. 1,5 Stunden inkl. Ankommen und Abschluss. Du meditierst für dich, mit uns, im Sitzen, für 1 ganze Stunde in Stille.

  • Basisübungen zur Einführung in essentielle Punkte der Mediation, einfache und kurze Erklärungen, sowie verschiedene Übungen und Unterstützungen werden in die Einheiten wiederkehrend eingebaut.

Setting und Ablauf

Üblicherweise, wobei Ausnahmen je nach Tagesqualität die Regel bestimmen:

  • Kurze Ankommensrunde zum gemeinsamen Einfinden (5-10 min insgesamt)
  • Lern-/Aufmerksamkeits-Impuls:, z.B. Geisteshaltung, Themenfocus, Ausrichtung, Atemtechnik… (5-10 min.)
  • 1 Stunde Sitzen für dich in Stille mit geschlossenen Augen.
    Zeitweilige Begleitung durch mich mit Klang und Stimme oder mit Erinnerungen für die geistige Haltung
  • Ende durch Gong, kurzes Nachspüren in Stille
  • Kurze Abschlussrunde (5-10 min insgesamt), Verabschiedung.
  • Alle Themen und Impulse/Übungen werden rotierend und vertiefend wiederholt, es gibt nichts zu versäumen.

Ausrichtung des Kurses

Was du in deinem Mindset beachten solltest:

  • Stille, Leere, das „Alles im Nichts“ setzt voraus, dass du dich Schritt für Schritt befreist von Konzepten, Vorstellungen und Erwartungen. Dazu praktizierst du einfach absichtslos.
  • Jede Methode, so einfach sie auch sei und scheint, wird irgendwann zum Hindernis, denn das Nichts ist nur ohne jegliche Anhaftung und ohne Vorstellung erreichbar, es ist nicht erklärbar, sondern nur erfahrbar.
  • Auf diesem Weg kann ich dich nur ein Stück begleiten, dir einen Rahmen sowie Erfahrung anbieten. Du gehst den Weg selbst, für dich und mit dir alleine. Das Wort All-Ein ist vielleicht schon einer der Schlüssel für diesen Weg
  • Zu Beginn deiner Praxis wird vermutlich dein Körper der erste Lehrer sein, der vielleicht das lange Sitzen in Position nicht gewohnt ist. Dementsprechend wird er auch deinen Verstand fordern – von Stille und Leere noch keine Spur. Dem, und allem was kommt, begegnen wir mit erwachsener Gelassenheit. Ein Kind lernt gehen, in dem es aufsteht, hinfällt, und wieder aufsteht, immer und immer wieder. Beim Meditieren machen wir das Gleiche, nur im Sitzen.
  • In der äußeren Welt erleben wir die Getrenntheit, in der Meditation die Verbundenheit als einen Urzustand. Ruhe, Frieden, Freisein und eine heilvolle Ordnung stellt sich nach und nach ein. Alles ist wie es ist, und alles ändert sich ständig. Du bist das!

Meditations-Prinzipien

Die Stille, das Konzeptlose, das Methodenlose.

Nach Innen wenden, in die Stille gehen ist letztendlich die einzige und essenzielle Anleitung bzw. Information für diesen Kurs. Sich nach Innen wenden und achten ruhig zu werden. Zuerst ist da nur der Gedankenlärm, und eine Idee lautet vielleicht, wahrzunehmen, dass Gedanken und Empfindungen da sind und unaufhörlich kommen.

More

Was Teilnehmer*innen sagen:

Zur Achtsamkeit und Teilnahmebedingungen

Vom Betreten bis zum Verlassen der Kurseinheiten befindest du dich in geschütztem, und Alltags-Freiem Raum. Wir wollen bewusst in einen anderen Zustand der Achtsamkeit gehen. Dazu bleibt die Welt rund um dich, mit all ihren Geschichten und Abhängigkeiten, außen vor. 

Bitte respektiere meinen privaten Raum und was, bzw. wen du darin vorfindest. Vertraulichkeit und Verschwiegenheit über alles gehörte und gesehene von anderen TeilnehmerInnen ist selbstverständlich.

Ich behalte mir vor, TeilnehmerInnen ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder gegen Rückerstattung des offenen Kursbeitrages auszuschließen. Gesundheitliche Beschwerden oder psychische Probleme bitte im Vorfeld bekanntgeben.

Meditation ist u.a. eine Praxis für heilvolles Sein. Der Kurs stellt trotzdem keinerlei Heilversprechen dar. Für die Erfüllung deiner Selbst bist du selbst die einzige verantwortliche Instanz.

 Schriftliche oder persönliche Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme.

“Mit 31 Jahren bekam ich eine Meditations-CD geschenkt.
Nie hätte ich erahnt, dass damit ein Weg beginnt, der mich näher und näher zum Selbst bringt und zur Wahrhaftigkeit führt. 

Ein paar Monate später nahm ich an meinem ersten Meditationskurs teil. 

Es heißt: Wenn der Schüler bereit ist, ist der Meister schon da.
So habe ich verschiedene Lehrer gefunden, um heute das Gelernte selbst weitergeben zu dürfen.”

“Mit 31 Jahren bekam ich eine Meditations-CD geschenkt. Nie hätte ich erahnt, dass damit ein Weg beginnt, der mich näher und näher zum Selbst bringt und zur Wahrhaftigkeit führt. 

Ein paar Monate später nahm ich an meinem ersten Meditationskurs teil. 

Es heißt: Wenn der Schüler bereit ist, ist der Meister schon da.
So habe ich verschiedene Lehrer gefunden, um heute das Gelernte selbst weitergeben zu dürfen.”

In deiner Stille Mensch, wandelst du dich, 
und im Annehmen liegt die ganze Erlösung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner